K O N T A K T P R O F I L·T E C H N I K E N·B E I S P I E L E·E X T R A S
Diplom-Grafikerin
in Leipzig

Freiberuflich
für verschiedene
Verlage, Firmen und
Agenturen tätig

Spezialgebiet:
Illustrationen und
Ideen für den Bereich
Spiel und Hobby

Sonstige Angebote:
Cover-Design
Infografik
Logo

Meine inzwischen komplett digitale Arbeitsweise basiert auf einer handwerklich geprägten Ausbildung: Ich habe Schriftsetzerin für Bleisatz-Akzidenzen gelernt und 1988 ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig mit Diplom für Gebrauchsgrafik abgeschlossen.

Als Illustratorin kann ich meine Zeichnungen unterschiedlichen Zwecken anpassen – mal sachlich, mal verspielt, von briefmarkengroß bis fassadenfüllend, für Kinder oder Erwachsene – dabei bleibe ich jedoch immer im Rahmen einer klaren grafischen Formsprache. Vor allem aus dem Bereich Spiel und Hobby sind mir funktions- und herstellungstechnisch bedingte Einschränkungen vertraut: Stanztoleranz, Sägeverlust, limitierte Farben, verschluckbare Kleinteile usw. erfordern planvolles Herangehen, gestalterische Alternativen und Geduld für Tüftelarbeiten. Themen aus der Tier- und Pflanzenwelt sind mir die liebsten.

Als Grafik-Designerin kümmere ich mich gern um das Drumherum meiner Illustrationen und biete an, Schrift und Bild aus einem Guss zu gestalten. Seit ich mich zur Erstellung einer eigenen Homepage mit Webdesign beschäftigt habe, gehören auch GIF-Animationen, Banner und Icons dazu. Je nach Auftragsart richte ich mich nach redaktionellen Vorgaben und Styleguide oder arbeite komplett eigenständig – vom Konzept bis zum Design der Packung.

Als Ide(e)alistin mag ich Aufgaben, bei denen ich auch inhaltlich mitwirken kann, insbesondere für Kinder. Ich entwickle gern Ideen für Bilderrätsel, Spiele oder Bastelanleitungen, inklusive kleinerer Texte. Dabei fließen unter anderem Erfahrungen ein, die ich als Zirkelleiterin bzw. Lehrbeauftragte sammelte: Ich arbeitete viele Jahre lang regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Druckgrafik, Zeichnung und Plastik bzw. im Fach Gestaltungslehre.

I M P R E S S U M